Um dem steigenden Bedarf an Kita-Plätzen in der Stadt Coswig gerecht zu werden, soll auf einem Grundstück in der Salzstraße eine neue Kindertagesstätte mit 54 Plätzen – davon 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahre – errichtet werden.
Dafür wurde im Juni 2020 der Bauantrag für ein zweigeschossiges Gebäude mit großzügigen Außenanlagen eingereicht. Neben den vier Gruppenräumen umfasst das Konzept einen autark nutzbaren Mehrzweckraum, eine Aufwärmküche und diverse notwendige Nebenräume.
Die helle Plattenfassade mit Akzenten in Holz und farbigen Lochblech hält sich dezent auf dem baumreichen Grundstück zurück.
Die Gestaltung der Außenanlagen berücksichtigt die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen der Kindergarten- und Kinderkrippenkinder. Weitläufige Wege können als Rundweg für Spielfahrzeuge genutzt werden, diverse festinstallierte Spielgeräte und Sandplätze bieten eine große Auswahl an Möglichkeiten für die Beschäftigung im Freien.
Das Dresdner Team der KAISER BAUCONTROL unterstützt bei diesem Projekt als Bauherrenvertretung die Stadt Coswig/ Wohnverwaltung und Service GmbH Coswig in allen Leistungsphasen.