In Chemnitz soll ein ehemaliges Robotron-Gebäude aus den 1960er Jahren zu einem modernen Archiv für Stasi-Unterlagen der BStU (Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik) umgebaut werden.
Dafür wurde im Mai 2020 der Bauantrag für die geplanten Arbeiten eingereicht. Nach einer großzügigen Beräumung des Gebäudes erfolgt seit Ende letzten Jahres die komplette Entkernung des Rohbaus. Ab Frühjahr 2021 erfolgen dann Rohbauarbeiten, der Einbau neuer Fenster und der komplette Innenausbau einschließlich komplexer technischer Anlagen zum Schutz und zur Klimatisierung der Akten.
Grundsätzlich soll auch nach der Sanierung der Industriecharakter des Objektes erhalten bleiben. Im Inneren werden dafür die Hohldielendecken als sichtbare Konstruktion zu sehen sein. Auch Installationsleitungen werden in großen Teilen auf Putz installiert. Die künftige Metallfassade des Objektes legt sich wie ein sanfter Vorhang um die komplette Außenhülle und erinnert damit an die alte Wellfassade.
Kaiser Baucontrol unterstützt bei diesem Projekt den Bauherren in der Projektsteuerung in allen Projektstufen und darüber hinaus bei der Ausschreibung und Vergabe sowie Bauüberwachung für alle Hochbauleistungen.